Dienstag, 5. September 2017

Stoffdiät 2017 - die Sommermonate

Hilfe! Meine Stoffdiät ist in ein Sommerloch gefallen! Irgendwie kam es mir zwischendurch so vor, als hätte ich überhaupt nix genäht. Deshalb gibt es nun auch eine Statistik für zwei Monate - den Juli und den August.

Die Ziele:
1. gekauft wird - falls nötig - nur Beistoff und zusätzliches Material (Vlies, Reißverschlüsse etc.)
Auweia - da gab es einen ganz, ganz schlimmen Rückfall! *lach* Von dem habe ich Euch noch gar nichts gezeigt. Ich konnte dem online-Ausverkauf der Quiltecke nämlich nicht widerstehen und habe ordentlich zugeschlagen - entgegen aller guten Vorsätze!


Und mit "Beistoff" hat das hier überhaupt nichts zu tun, es sind wunderbare Basics, die in alle möglichen Projekte einfließen werden, besonders in die noch völlig unbekannten! *kicher*

2. begonnene Projekte beenden
Das wenigstens war erfolgreich! Im August habe ich hintereinander weg das Irish-Chain-UFO aus seinem Karton befreit und gequiltet.


Darüber bin ich sehr froh - und das UFO auch. Bestimmt. Nun liegt der Quilt nämlich auf meinem Fußhocker am Fernsehsessel und freut sich mit mir schon auf die ersten kalten Füße im Herbst....

3. Kleidernähstart
Immerhin  - oder schrecklicherweise! - habe ich ein "paar" Kleidungsstücke zum Ändern oder anderweitig Vernähen bei der Klamottenentrümplung beiseite gelegt. (insgesamt 4.412 Gramm!!)


Mal sehen, ob da was draus wird. Und erste Versuche mit Fleece liegen hinter mir.

4. Jeden Monat ein Projekt mit Material aus dem Korb.
Da gibt es nicht wirklich über Veränderungen zu berichten. Lediglich die Rückseiten für das August- und das September-Tischset habe ich dort rausgekramt.


5. Die 5:1-Regel (jeden Monat darf für ein neues oder laufendes Projekt etwas gekauft werden, wenn bis dahin bereits 5 Projekte in diesem Monat beendet wurden)
siehe Punkt 1 - der absolute Fehlschlag!

Und nun die Horror-Zahlen:
Abgänge
Genäht/gestrickt:
Klamottenbox aus Snappapp - 135 Gramm
Haarspangen-Utensilo - 48 Gramm
2 Schwimmflügel-Täschchen - 97 Gramm
August-Tischset - 108 Gramm
maritimer Beutel - 98 Gramm
September-Tischset - 108 Gramm
Irish chain - 1.139 Gramm

Verschenkt/verworfen:
Nix
Gesamt raus aus dem Nähzimmer:  1.733  Gramm

Zugänge:
Gekauft:
diverse wunderbare Stoffe, weil ich ja überhaupt keine habe: 2.390 Gramm
Geschenkt bekommen/gebraucht:
4 Schwimmflügel - 212 Gramm
Kleidung aus der Entrümpelungsaktion - 4.412 Gramm
Gesamt rein ins Nähzimmer:   7.014 Gramm


Gesamtbilanz 2017 unter Berücksichtigung von Abfall: - 3.863 Gramm
Auweia.... war ich hier noch sehr optimistisch, dass ich keinerlei Versuchung erliegen werde, so hat das dieses Mal leider nicht geklappt. Mein guter Stand von -8,5 Kilo ist dramatisch geschrumpft! Aber das soll mich nicht entmutigen. Die Regeln bleiben bestehen und ich muss nun nur noch ein bisschen schneller nähen.... :-)
Mal sehen, wie es den anderen Mädels ergangen ist. Verlinkt wird bei Frau Küstensocke.
Dort werden in den nächsten 14 Tagen Ideen für das Vernähen von schweren/dicken Winterstoffen gesammelt. Da bin ich ja raus. Obwohl.... ganz unten im Korb muss ein Wollstoff liegen.... ich muss mal graben.

16 Kommentare:

  1. Wie schön, dass es nicht nur mir so geht!
    Manchmal müssen gute Vorsätze über den Haufen geworfen werden.
    Deine 5:1 Regel finde ich extrem streng. Da ich selten so viele Teile in einem Monat fertig bekommen, dürfte ich fast nie etwas neues anfangen. Ich glaube, da musst du die etwas gnädiger mit dir sein!
    Freue mich auf ein gemeinsames Bingo!
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Du hast die Diät erstaunlich lange auf gutem Niveau gehalten. Und stell dir mal vor es wäre nicht so gewesen: dann sähe die Bilanz ganz anders aus! Im übrigen wiegt die Fertigstellung des Irish-Chain-Ufos mehrere Projekte auf!
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  3. Meine Stoffdiät war in diesem Jahr auch einmal völlig aus dem Ruder gelaufen, doch nun wird sie wieder eingehalten;-). Manchmal muss man eben einfach zuschlagen...

    Lg Klaudia

    AntwortenLöschen
  4. Was sind Regeln ohne Ausnahmen? Ich kann das verstehen. In diesem Frühjahr hat die Tochter einer Freundin ihren Stoffladen geschlossen und ich habe fast den gesamten Rest an Bali Batiks aufgekauft. Je nach dem, wieviel noch auf dem Ballen war. Es war nur 1/4 vom Normalpreis und da konnte ich nicht wiederstehen. Ich rechtfertige viele solcher Käufe damit, dass ich nicht rauche, keine Liebhaberin von Süßigkeiten bin und auch sonst kein teures Laster habe. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Valomea,
    Rückschläge gibt es doch immer mal. Und solange du nicht einfach alles hinschmeißt, weil es jetzt ja eh egal ist, ist doch alles gut. Einfach weiter machen, das Jahresende ist noch nicht erreicht. Und wer sagt denn, dass du die Stoffdiät nicht einfach verlängern kannst.
    Lieben Gruß
    Marietta

    AntwortenLöschen
  6. Vielleicht ist die Diät ja der Anfang von der Änderung der Gewohnheiten und dann ist das noch viel besser wie ein gutes Diätergebnis. Ich finde super, dass du UFOs abgebaut hast, das ist doch ein schönes Verlassen des Nähzimmers und lieber konstant an Dingen arbeiten, als solche Hauruckaktionen. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Irgendwie war´s aber auch ruhiger hier bei Dir, gell? Ich freue mich auf alle kommenden Sachen und Stoffdiät.... pfffff... wäre für mich nix.

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Wenn es um Stoff geht macht es doch Spaß und Freude Regeln zu brechen – oder? Mir passiert das ständig.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Na, ja auch wenn der Stoff nicht wirklich weniger wird ist man sich des Problems doch bewußt geworden. Das ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
    Ganz liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
  10. Ha, du hast ja schon gesehen, dass ich auch einen großen Einbruch meiner Diät hatte. Wir können uns also zusammentun! Aber man hört deutlich deine: Jetzt erst recht Einstellung raus und so sehe ich das auch. Ausrutscher sind okay, dann muss jetzt einfach noch was mehr geschafft werden!
    Was ich da mit nach Hause genommen habe, war übrigens nicht der komplette Fundus der Oma. Es war ein riesiger Wäschekorb und noch eine sehr anständige Tüte, aber ich habe mich schon extrem am Riemen gerissen und nur die für mich klamottentechnisch verwertbaren und halbwegs in mein Farbschema passenden Sachen mitgenommen. Von den wunderschönen kleineren Patchwork-Sachen durften nur einige wenige mit nach Hause, weil ich dafür nur wenig Verwendung habe. So tapfer war ich dann doch...
    Ach ja, wir strengen uns einfach weiter an und dann wird das mit dem Stoffabbau!
    LG,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  11. Naja, Valomea ... du hast eben deine Vorsätze ein wenig geändert ... der denkende Mensch ändert seine Meinung ;-)).
    Letztendlich belegt doch deine Zwischenbilanz lediglich deine Kreativität. Also ... weiter so!
    Liebe Grüße, Christa

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Valomea, ich bin mit Dir in das Loch gefallen..... und..... ich habe sogar 2 x bestellt ;-)

    AntwortenLöschen
  13. Hahaha
    Ey mach dir nix draus!
    Ich wiege meine Stoffe aus Thailand lieber gar nicht :-)
    Das waren def etwas mehr Kilos *grins*
    Aber es macht auch einfach Spaß!
    :-)
    Wir bekommen das schon hin!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  14. Das ist schon mal schön zu lesen :-) Warum??? Dann bin ich nicht so allein mit meiner Diät, die sich irgendwie in die falsche Richtung bewegt! Muss aber noch posten!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  15. Ich gehe fest - so schön ist Dein Kästchenquilt! Und die Geduld, die darin steckt, für mich unglaublich. Und ich habe mich weiter durch Deine Projekte gescrollt: die Schwimmflügeltäschen suind ja der Knaller. Habe ich so noch nicht gesehen und finde die fabelhaft. Aber auch Deine Tischsets sind wunderschön geworden. Toll, dass ich über die Stoffdiät Deinen Blog und Deine Werke entdeckt habe. LG Ina

    AntwortenLöschen
  16. Es ist nicht immer einfach seine Vorsätze einzuhalten und da erst September ist, ist ja auch noch etwas Luft. Bei den grün-gelben Stöffchen wäre ich sicher auch schwach geworden.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.